Nach der Panne mit dem Galaxy Note 7 könnte die Angelegenheit für Samsung noch nicht vorbei sein. Wie aktuell berichtet wird, ist in Frankreich ein Galaxy J5 explodiert. Im südwestfranzösischen Pau berichtet eine 33-jährige Mutter, dass ihr Smartphone ungewöhnlich heiß geworden ist und anschließend eine Explosion erfahren hat. Es war auch Rauch im Spiel, sodass ein Problem mit dem Akku nicht ausgeschlossen werden kann. Doch was genau ist passiert?
Vierjähriger Sohn reichte das Handy
Die Frau bat am Wochenende ihren vierjährigen Sohn, ihr das Smartphone (ein Samsung Galaxy J5) von einer Ablagefläche zu reichen. Dabei fiel der Mutter sofort die starke Hitze auf, die auch für die aufgeblähte Rückseite verantwortlich war. Aufgrund der hohen Temperatur lies sie das Handy auf den Boden fallen, wo es kurz darauf explodierte.
Glücklicherweise war das Galaxy J5 zu diesem Zeitpunkt in keiner Hand mehr, denn im schlimmsten Fall hätte es den Sohn mit Verbrennungen erwischen können. Auch die 33-jährige Frau wäre nicht unverletzt geblieben.
Trotz des positiven Ausgangs der Situation wurde von der Feuerwehr ein Check im Krankenhaus empfohlen. Dabei geht es in erster Linie um giftige Dämpfe, die einer der Beteiligten über die Atemluft hätte aufnehmen können. Glücklicherweise konnten die Ärzte nichts in dieser Richtung feststellen, es blieb bei einem verkohlten Smartphone.
Samsung möchte den Fall erst mal prüfen
Offiziell gibt Samsung noch kein Statemant ab. Bevor man das Gerät nicht gründlich untersucht hat, wird es keine Antwort geben. Verständlich, denn die Gründe für eine solche Explosion sind vielfältig. Eventuell wurde der Akku falsch behandelt oder es lag tatsächlich eine fehlerhafte Batterie im Handy.
Von einem zweiten Galaxy-Note-7-Szenario kann aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesprochen werden. Es gibt momentan nur diesen einen Vorfall, der es auch aufgrund des Note 7 in die Medien geschafft hat. Die betroffene Frau aus Frankreich wird übrigens Anzeige gegen das koreanische Unternehmen erstatten.
Weitere interessante Links: Huawei Reparatur, Samsung Galaxy Reparatur